Originale im Portrait

Dirk BrechtDirk Brecht

Tourenangebot

Tour 8umsEck – Unterwegs am „Nassen Dreieck“

Persönliches

Dirk Brecht, 48 J. alt, glücklich verheiratet, zwei „schon ziemlich“ große Söhne, wohnhaft in Bevergern, seit 5 Jahren im vertrieblichen Außendienst tätig. Die „Bewegung“ in und mit der Natur ist für mich ein schöner Ausgleich für den manchmal anstrengenden Alltag. Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Kontakt

naturschutzzentrum@antl-ev.org oder Tel. 05482-929290

Simone BlomSimone Blom

Tourenangebot

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Streuobstwiesen neu entdeckt

Persönliches

Als naturliebender Mensch habe ich 2014 die Ausbildung zum Kulturlandschaftsführer für das Tecklenburger Land absolviert. Mit meiner Tour möchte ich meine Begeisterung für alte Apfelsorten teilen und meinen Teilnehmern die Schönheiten des Tecklenburger Landes näherbringen.

Kontakt

s.gluebert@web.de

Nina-Christin DierkesNina-Christin Dierkes

Tourenangebot

Mit der Moorwächterin durch das abendliche Recker Moor: Die etwas andere Moorführung

Persönliches

Ich bin Nina Dierkes. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinem Hund in der freien Natur. Aber auch meine ehrenamtliche Tätigkeit für die Kolpingsfamilie Hopsten liegt mir am Herzen.

Kontakt

moorwaechterin@t-online.de

Reinhard FischerReinhard Fischer

Tourenangebot

Über Stock und Stein auf dem Rücken des Bürener Berges

Kultur und Land am Wegesrand

Persönliches

Seit vielen Jahren wohne ich im Lotteraner Ortsteil Büren. In meiner Kindheit war Büren für mich ein riesengroßer Spielplatz. Heute würde man sagen: ein Abenteuerspielplatz. Die ausgetrockneten Klärteiche des Piesberger Steinkohlebergbaus, der Bürener Berg mit seinem Buchenwaldbestand, der Steinbruch mit seinem Kalkofen: Sie boten uns Kindern ausreichend Gelegenheit zur Entfaltung unseres Spieltriebes und lassen mich heute gern an diese Zeit zurück denken. Büren war und ist meine Heimat.

Kontakt

ReinhardFischer@osnanet.de

Norbert Grolle

Tourenangebot

Den Teutoburger Wald erleben mit Kopf, Herz und Hand: Naturkundlich-geschichtliche Wanderung durch den „Groner Wald“ in Ibbenbüren

Persönliches

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 4 Kinder. Meine Frau und ich sind in unserer Freizeit überwiegend draußen an der frischen Luft. Mit Nordic-Walking Stöckern haben wir schon viele Touren im Tecklenburger Land unternommen.

Kontakt

Rn.grolle@gmx.de

Uwe HaunertUwe Haunert

Tourenangebot

Kultur von Gestern – Schätze der Natur: Eine Spurensuche entlang des Teuto-Südhangs

Persönliches

Das Studium der Biologie und die Geburten meiner Kinder haben meine Sicht der Welt maßgeblich geprägt: Die Vielfalt ist ein großer Schatz, der gefunden werden will! In dieser Vielfalt steckt die Basis unserer Möglichkeiten. Im Kleinen liegt der Ursprung des Großen. Das schöne Tecklenburg hat es nun geschafft, mich zu halten. Nach diversen Ortswechseln bin ich hier als Baumkletterer und Baumpfleger auf den „Grünen Zweig“ gekommen – und mag wohl bleiben!

Kontakt

uwe.haunert@yahoo.de

Petra HaussPetra Hauss

Tourenangebot

Paradies mit Aussicht: Ein besonderer Spaziergang durch den Jones-Garten

Persönliches

Ich begeistere mich für die Landschaft, für Kunst, Kultur und Literatur.

Kontakt

petra.hauss@gmx.de

Christiane IsraelChristiane Israel

Tourenangebot

Schätze hinter Klostermauern?! „Der Waldfrieden“ in Ibbenbüren früher und heute

Persönliches

Kontakt

Tel. 05451 78110

Mathilde JessingMathilde Jessing

Tourenangebot

In die Bronzezeit radeln? Mit dem Fahrrad auf Spurensuche im südlichen Ibbenbüren

Persönliches

Kontakt

heinrich.jessing@gmx.de oder Tel. 05451 – 3857

Hans-Hermann KeyserHans-Hermann Keyser

Tourenangebot

Vom Faserleinen zum Leinen – Von der Pflanze zum Webstuhl

Persönliches

Hans-Hermann Keyser lebt seit seiner Geburt in Ibbenbüren. Man könnte ihn als Urgestein vom Dickenberg bezeichnen. Dort und im gesamten Tecklenburger Land kennt er fast jeden Stein. Hans-Hermann Keyser ist seit ca. 25 Jahren Landschaftswächter in Ibbenbüren und zusammen mit Ehefrau Monika in der ANTL und der Volkstanz- und Brauchtumsgruppe Schale aktiv. Hier beschäftigen sich beide mit der Woll- und Flachsverarbeitung.

Kontakt

kulturlandhaus-schale@gmx.de oder Tel. 05457-932682

 

Kirsten KottmannKirsten Kottmann

Tourenangebot

Von Menschenhand ins Zauberland: Eine Führung für Familien durch den Tecklenburger Kurpark

Persönliches

Kontakt

Tel. 05482-929290

Ralf KrämerRalf Krämer

Tourenangebot

Eine Fahrradtour zu den schönsten Tüöttenhäusern in Mettingen

Persönliches

Ich bin geborener Mettinger, fühle mich hier sehr wohl und lebe gerne hier. In meiner Freizeit engagiere ich mich für den Naturschutz und bin u.a. im Vorstand der ANTL tätig. Darüber hinaus interessiere ich mich auch für Geschichte und Kultur im Tecklenburger Land.

Kontakt

ralfkraemer99@aol.com oder Tel. 0175/2268163

Helga KreisHelga Kreis

Tourenangebot

Lebendige Recker Moorlandschaft

Persönliches

Ich bin im Tecklenburger Land aufgewachsen und möchte auch Ihnen gerne diese schöne Landschaft „ans Herz legen“. Es gibt für mich nichts Schöneres, als in der Natur den Vögeln und dem Wind zu lauschen – dabei kann ich herrlich entspannen und ich schalte vom oft zu hektischen Alltag ab. Meistens ist meine Kamera auf meinen Streifzügen mit dabei, damit ich Gesehenes festhalten kann.

Kontakt

he_kreis@web.de

Hugo LangenerHugo Langener

Tourenangebot

Auf Perlensuche im Teuto

Persönliches

Meine Begeisterung für die Natur, für unsere Erdgeschichte und für das Lebenselixier Wasser möchte ich gerne mit anderen interessierten Menschen teilen.

Beruflich war ich bis vor 2 Jahren als Umweltbeauftragter in einer Gemeinde tätig und durfte mich mit allen wichtigen umweltrelevanten Themen beschäftigen.

Mein besonderes Anliegen ist es, eine Sensibilisierung für den Umgang mit der Natur und die nachhaltige Nutzung auch mit ein wenig philosophischem Hintergrund zu vermitteln. Und wenn Sie sich auch noch ein wenig für Künstlerisches interessieren, lassen Sie sich auf unserem Weg mit allen Sinnen so nebenbei von „Land-Art“ begeistern. Ich bin schon neugierig darauf, Sie kennenzulernen.

Kontakt

hlangner@osnanet.de oder Telefon: 05483-721108

Uli MichelUli Michel

Tourenangebot

Auf dem Weg zu Glück und Lebensfreude
Entspannt ins Wochenende
Mit Sinn und Sinnen wandern

Persönliches

Die Schönheit der Natur zu erleben, war mir immer schon wichtig. Dies auch mit Aspekten von Gesundheit, Lebensqualität und Achtsamkeit zu verbinden, ist mir ein besonderes Anliegen! Lassen Sie sich von neuen Anregungen überraschen und mit Lebensfreude für Besonderheiten in der Natur begeistern.

Mein Co: Balou, mein Berner Sennenhund, begleitet mich bei vielen Wanderungen und zeichnet sich durch seine Treue und Freundlichkeit aus. Sollte jemand Angst vor Hunden haben und an einer Tour teilnehmen wollen, bitte einfach sagen!

Kontakt

u.michel@uli-michel.de oder Tel. 0178-8155417
www.uli-michel.de

Heike PohlHeike Pohl

Tourenangebot

Lama-Alpaka-Trekking: Mit Andentieren unterwegs im Tecklenburger Land

Persönliches

Ich habe mich vor Jahren in die wolligen Südamerikaner verliebt und züchte diese seit 2005 in Lienen.

Kontakt

info@Alpakas-am-Teuto.de oder Tel. 0175 3489759 (abends)
www.alpakas-am-teuto.de

Thomas RiepenhausenThomas Riepenhausen

Tourenangebot

Walderlebnis für Klein und Groß

Persönliches

Zuerst einmal Willkommen auf meinem Profil der KulturLandschaftsführer-Seite des Tecklenburger Landes. Ich, Thomas Riepenhausen, studierter Forstwirtschaftler und zertifizierter Waldpädagoge, biete Euch zahlreiche spannende Walderlebnistage an.

Die Veranstaltungen werden zielgruppengerecht gestaltet und beinhalten viele themenspezifische Informationen, die mit praktischen und spielerischen Elementen ausgeschmückt werden. Die Veranstaltungsinhalte können im Vorhinein abgesprochen werden. Dabei wird probiert, auf Wünsche einzugehen.

Ich freue mich auf Euch!

Kontakt

ThomasRiepenhausen@web.de

Mathias Scherrer-Beimdieck

Tourenangebot

Wandern, Werkeln, Wundern: Unterwegs auf dem Querenberg

Persönliches

Kontakt

kulturlandschaftsfuehrer@arcor.de

 Birgit TeepeBirgit Teepe

Tourenangebot

Entschleunigung ist angesagt – Kraftort Wald (ein besinnlicher Spaziergang)

Halbtagestour zum Canyon-Blick

Persönliches

Ich lebe seit 20 Jahren im schönen Tecklenburger Land, in Westerkappeln. Neben meiner Arbeit im Büro bin ich seit einigen Jahren auch in der Gästebetreuung tätig. In meiner Freizeit bin ich gern in der Natur, im Garten oder wandere durch die Wälder und erfreue mich an der Tier- und Pflanzenwelt. Mein persönliches Anliegen ist es, Gäste und die Menschen unserer Region für die heimische Landschaft zu begeistern.

Kontakt

birgitteepe@gmail.com

Reinhild Unnerstall

Tourenangebot

Waldgeheimnisse am Kloster Gravenhorst

Persönliches

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Ich habe Interesse an der Natur und viel Freude am Umgang mit Menschen jeden Alters.

Kontakt

Reinhlid-unnerstall@web.de oder Tel. 05454-7683

Dunja WeiligmannDunja Weiligmann

Tourenangebot

Die tierische 3-Mühlen-Tour

Auf den Spuren der langohrigen Säumer und Schmuggler

Persönliches

Ich bin seit Jahren von dem Eselvirus infiziert und habe unheimlich viel Freude daran, Menschen die Natur und ihre Schönheit mit der Ruhe, der Gelassenheit oder auch manchmal mit der Dickköpfigkeit der Esel näher zu bringen! Mein Mann trägt geduldig wie ein Esel diese Leidenschaft mit und lehrt mich, immer wieder neue geographische Gegebenheiten oder landschaftliche Elemente zu erkennen.

Tiere begeistern mich mein ganzes Leben schon! Neben den Eseln habe ich Ziegen, Hunde und Shettys in meinem Mini-Zoo. Auch diese Tiere können mitwandern und kleines Gepäck tragen. Jede Tour ist individuell und anders gestaltbar.

Kontakt

tierwanderungen@gmx.de oder Tel. 0178-7177017
www.landwirtschaft-erleben.de