Originale im Portrait

Simone BlomSimone Blom

Tourenangebot

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Streuobstwiesen neu entdeckt

Persönliches

Als naturliebender Mensch habe ich 2014 die Ausbildung zum Kulturlandschaftsführer für das Tecklenburger Land absolviert. Mit meiner Tour möchte ich meine Begeisterung für alte Apfelsorten teilen und meinen Teilnehmern die Schönheiten des Tecklenburger Landes näherbringen.

Kontakt

s.gluebert@web.de

Nina-Christin DierkesNina-Christin Dierkes

Tourenangebot

Mit der Moorwächterin durch das abendliche Recker Moor: Die etwas andere Moorführung

Persönliches

Ich bin Nina Dierkes. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinem Hund in der freien Natur. Aber auch meine ehrenamtliche Tätigkeit für die Kolpingsfamilie Hopsten liegt mir am Herzen.

Kontakt

moorwaechterin@t-online.de

Uwe HaunertUwe Haunert

Tourenangebot

Kultur von Gestern – Schätze der Natur: Eine Spurensuche entlang des Teuto-Südhangs

Persönliches

Das Studium der Biologie und die Geburten meiner Kinder haben meine Sicht der Welt maßgeblich geprägt: Die Vielfalt ist ein großer Schatz, der gefunden werden will! In dieser Vielfalt steckt die Basis unserer Möglichkeiten. Im Kleinen liegt der Ursprung des Großen. Das schöne Tecklenburg hat es nun geschafft, mich zu halten. Nach diversen Ortswechseln bin ich hier als Baumkletterer und Baumpfleger auf den „Grünen Zweig“ gekommen – und mag wohl bleiben!

Kontakt

uwe.haunert@yahoo.de

Petra HaussPetra Hauss

Tourenangebot

Paradies mit Aussicht: Ein besonderer Spaziergang durch den Jones-Garten

Persönliches

Ich begeistere mich für die Landschaft, für Kunst, Kultur und Literatur.

Kontakt

petra.hauss@gmx.de

Ralf KrämerRalf Krämer

Tourenangebot

Eine Fahrradtour zu den schönsten Tüöttenhäusern in Mettingen

Persönliches

Ich bin geborener Mettinger, fühle mich hier sehr wohl und lebe gerne hier. In meiner Freizeit engagiere ich mich für den Naturschutz und bin u.a. im Vorstand der ANTL tätig. Darüber hinaus interessiere ich mich auch für Geschichte und Kultur im Tecklenburger Land.

Kontakt

ralfkraemer99@aol.com oder Tel. 0175/2268163

Heike PohlHeike Pohl

Tourenangebot

Lama-Alpaka-Trekking: Mit Andentieren unterwegs im Tecklenburger Land

Persönliches

Ich habe mich vor Jahren in die wolligen Südamerikaner verliebt und züchte diese seit 2005 in Lienen.

Kontakt

info@Alpakas-am-Teuto.de oder Tel. 0175 3489759 (abends)
www.alpakas-am-teuto.de

Thomas RiepenhausenThomas Riepenhausen

Tourenangebot

Walderlebnis für Klein und Groß

Persönliches

Zuerst einmal Willkommen auf meinem Profil der KulturLandschaftsführer-Seite des Tecklenburger Landes. Ich, Thomas Riepenhausen, studierter Forstwirtschaftler und zertifizierter Waldpädagoge, biete Euch zahlreiche spannende Walderlebnistage an.

Die Veranstaltungen werden zielgruppengerecht gestaltet und beinhalten viele themenspezifische Informationen, die mit praktischen und spielerischen Elementen ausgeschmückt werden. Die Veranstaltungsinhalte können im Vorhinein abgesprochen werden. Dabei wird probiert, auf Wünsche einzugehen.

Ich freue mich auf Euch!

Kontakt

ThomasRiepenhausen@web.de

 Birgit TeepeBirgit Teepe

Tourenangebot

Entschleunigung ist angesagt – Kraftort Wald (ein besinnlicher Spaziergang)

Halbtagestour zum Canyon-Blick

Persönliches

Ich lebe seit über 20 Jahren im schönen Tecklenburger Land, in Westerkappeln. Neben meiner Arbeit im Büro bin ich seit einigen Jahren auch in der Gästebetreuung tätig. In meiner Freizeit bin ich gern in der Natur, im Garten oder wandere durch die Wälder und erfreue mich an der Tier- und Pflanzenwelt. Mein persönliches Anliegen ist es, Gäste und die Menschen unserer Region für die heimische Landschaft zu begeistern.

Kontakt

birgitteepe@gmail.com

Reinhild Unnerstall

Tourenangebot

Waldgeheimnisse am Kloster Gravenhorst

Persönliches

Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Ich habe Interesse an der Natur und viel Freude am Umgang mit Menschen jeden Alters.

Kontakt

Reinhild-unnerstall@web.de oder Tel. 05454-7683

Dunja WeiligmannDunja Weiligmann

Tourenangebot

Die tierische 3-Mühlen-Tour

Auf den Spuren der langohrigen Säumer und Schmuggler

Persönliches

Ich bin seit Jahren von dem Eselvirus infiziert und habe unheimlich viel Freude daran, Menschen die Natur und ihre Schönheit mit der Ruhe, der Gelassenheit oder auch manchmal mit der Dickköpfigkeit der Esel näher zu bringen! Mein Mann trägt geduldig wie ein Esel diese Leidenschaft mit und lehrt mich, immer wieder neue geographische Gegebenheiten oder landschaftliche Elemente zu erkennen.

Tiere begeistern mich mein ganzes Leben schon! Neben den Eseln habe ich Ziegen, Hunde und Shettys in meinem Mini-Zoo. Auch diese Tiere können mitwandern und kleines Gepäck tragen. Jede Tour ist individuell und anders gestaltbar.

Kontakt

tierwanderungen@gmx.de oder Tel. 0178-7177017
www.landwirtschaft-erleben.de